Linux Essentials Day auf den CLT, Teil 5: Sicherheit und Dateiberechtigungen

March 13 till March 13, 2021

Der Linux Essentials Day am 13. März ist eine Workshop-Serie für Linux- und Open-Source-Einsteiger, die im Rahmen der Chemnitzer Linux-Tage (CLT) ausgerichtet wird. Eine ganze Reihe von Experten hat das LPI gewinnen können, ihr Wissen und persönliche Erfahrungen aus ihrem Arbeits- und Schulungsalltag zu teilen. Unterhaltsam und verständlich werden sie von 10 bis 15 Uhr die fünf Lernfelder der LPI-Basisprüfung Linux Essentials durchgehen und mit Beispielen aus der Praxis lebendig machen.

Um 14 Uhr geht es los mit Teil 5, "Sicherheit und Dateiberechtigungen".  Beim Studium an der TU Wien kam Franz Knipp vor 26 Jahren das erste Mal mit Linux in Kontakt und er ist längst eine Kapazität auf diesem Gebiet. Nach dem Studium zog es ihn in die Softwareentwicklung für Internet-Anwendungen, wo er für die Integration einer Reihe von Open-Source-Lösungen, von Webservern bis E-Mail-Systeme zuständig war. Später spezialisierte er sich auf Anwendungsentwicklung in JavaScript. Seit 2013 gibt er sein gesammeltes Wissen im Bereich von Linux und Softwareentwicklung an Studierende an der Fachhochschule Burgenland weiter. Seit einem Jahr baut Franz den neuen Studiengang Software Engineering und vernetzte Systeme am Campus Pinkafeld auf.

Workshop-Inhalt: Linux gilt als sehr sicheres Betriebssystem, was vor allem auf das UNIX-Sicherheitskonzept zurückzuführen ist. Franz geht im Workshop darauf ein, wie Benutzer und ihre Rechte in Linux verwaltet werden, und beantworten dabei Fragen, wie: Welche Benutzer sind gerade eingeloggt? Wann war ein Benutzer das letzte Mal eingeloggt? Wie kann ich neue Benutzer anlegen? Wie kann ich den Zugriff auf meine Dateien und Verzeichnisse einschränken und erlauben? Los geht‘s um 14 Uhr.

Weitere Informationen: https://chemnitzer.linux-tage.de/2021/de/programm/beitrag/235 + https://www.lpice.eu/de/news/linux-essentials-day-und-lpi-quiz-auf-den-chemnitzer-linux-tagen#Teil5

Details

Date:
March 13, 2021

Time:
14:00 h till 15:00 h