FAQ

For FAQs in English please look at the following URL:

http://www.lpi.org/linux-certifications/faq/

 

Here are some additional FAQs for the Central Europe region in German language:

(1)

Frage: Ab dem 01.04.2009 werden die neuen Versionen der Prüfungen für LPIC-1 und LPIC-2 veröffentlicht und zur Verfügung stehen. Was bedeutet das für die LPIC-1 und LPIC-2 Prüfungen? Kann man auswählen, ob man die alte oder die neue Prüfungsversion ablegen möchte?

Antwort: Nein, es wird vom 31.03. zum 01.04.2009 einen harten Schnitt geben. Ab dem 01.04.2009 stehen in den elektronischen Testcentern von VUE und PROMETRIC ausschliesslich die neuen Versionen der Prüfungen für LPIC-1 und LPIC-2 zur Verfügung

(2)

Frage: Wo finde ich die neuen Lernziele für LPIC-1 und LPIC-2?

Antwort: Die neuen Lernziele für LPIC-1 und LPIC-2 werden zur Zeit auf einer öffentlichen Wikiseite des LPI veröffentlicht. Hier der Link dazu: https://group.lpi.org/publicwiki/bin/view/Examdev/WebHome

(3)

Frage: Die Prüfung LPI 201 möchte ich noch im März 2009 ablegen, die Prüfung LPI 202 im April 2009. Bekomme ich dann für die LPI 201 die alten und für die LPI 202 die neuen Lernziele?

Antwort: Ja, genau so ist es - bis zum 31.03.2009 können Sie die Prüfungen für LPIC-1 und LPIC-2 mit den "alten" und ab dem  01.04.2009 mit den neuen Lernzielen absolvieren.

(4)

Frage:  Ich habe die Prüfung LPI 101 Ende März erfolgreich bestanden. Nun habe ich gelesen, dass die LPIC-1 und -2 Prüfungen ab dem 1.4.2009 auf einen neuen Stand gebracht wurden. Heißt das jetzt, dass ich die Prüfung LPI 101 noch einmal absolvieren muss (neuer Stand), um mit einer anschließenden Prüfung LPI 102 das LPIC-1 Zertifikat zu erhalten?

Antwort: Nein, ihre bestandene "alte" LPI 101 Prüfung wird weiterhin voll anerkannt. Sie können eine LPI 101 Prüfung nach den alten mit einer LPI 102 Prüfung nach den neuen Lernzielen für das LPIC-1 Zertifikat kombinieren.