First time worldwide LPI exams taken by a blind person in Germany

Press release of LPI e.V.

Kassel, Germany: 5th of February 2008

Zum weltweit ersten Mal wurden jetzt bei einem geburtsblinden Kandidaten Prüfungen des Linux Professional Institutes (LPI), (http://www.lpi.org), abgenommen. Thomas Höllriegel aus München hat die LPI Prüfungen 101 und 102 erfolgreich in einem besonderen Prüfungsverfahren bestanden und ist inzwischen LPIC-1 zertifiziert. Bei dem Prüfungsverfahren wurden dem Kandidaten alle Fragen und Antworten persönlich vorgelesen und falls notwendig auch zusätzliche Beschreibungen der Aufgaben vermittelt. Die Prüfungsabnahme wurde von Dimitrios (Taki) Bogiatzoules durchgeführt, der selbst als Produktentwickler beim LPI beschäftigt ist. Die Erfahrungen, die Herr Bogiatzoules bei der Prüfungsabnahme gesammelt hat, beschreibt er insgesamt als positiv und gewinnbringend, wenngleich die konkrete Durchführung auch intensiv und anstrengend war. Grundsätzlich kann das LPI durch die gewonnenen Erfahrungen bestätigen, dass eine Prüfungsabnahme bei blinden Personen möglich ist und weiterhin auch angeboten werden kann. Außerdem wird das LPI diese Erfahrungen bei der Erstellung neuer Prüfungen berücksichtigen.

Herr Höllriegel selbst, der zur Zeit auf der Suche nach einer Stelle als Systemadministrator ist, beschreibt die Prüfungsabnahme durch das LPI ebenfalls als eine gute Erfahrung und empfiehlt das Verfahren an andere Personen mit einer ähnlichen Behinderung weiter. Außerdem stellt er Folgendes als einen wichtigen Vorteil von Linux heraus: "Linux Systeme sind im Unterschied zu Systemen anderer Hersteller in ihrer Standardinstallation remote von Blinden administrierbar." Für die Prüfungen musste sich Herr Höllriegel nicht in einem speziellen Seminar vorbereiten, sondern konnte auf sein schon vorhandenes Spezialistenwissen zurückgreifen. Herr Höllriegel, der sich auf Asterisk-Konzepte und -Administration spezialisiert hat, betreibt selbst eine barrierefreie Webseite unter der URL www.blindi.net, auf der man auch via Formular direkt mit ihm Kontakt aufnehmen kann.

About Linux Professional Institute:

The Linux Professional Institute promotes and certifies essential skills on Linux and Open Source technologies through the global delivery of comprehensive, top quality, vendor-independent exams. Established as an international non-profit organization in 1999 by the Linux community, the Linux Professional Institute continues to demonstrate recognized global leadership in the certification of Linux professionals while advancing the Linux and Open Source movement through strategic partners, sponsorships, innovative programs and community development activities. LPI's major financial sponsors are Platinum Sponsors IBM, Linux Journal, Linux Magazine, Novell, SGI, and TurboLinux as well as Gold Sponsors, Hewlett-Packard and IDG.