Das Linux Professional Institute bietet erstmalig auf dem LinuxTag in Karlsruhe die deutschsprachige LPI Prüfung 101 an.

Kassel, 9. Juni 2004 - LPI e. V. German, ( www.lpi-german.de), bietet als Vertretung des LPI Inc. ( www.lpi.org), des weltweit führenden Anbieters eines professionellen Zertifizierungsprogramms für die Linux Community, die Prüfung 101 in deutsch und englisch und 201 in englisch gegen eine Bearbeitungsgebühr von 30.- Euro auf dem LinuxTag 2004 an.

Die Prüfungen finden vom 24.6. bis zum 26.6.04 um jeweils 10:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr statt. Bitte bringen Sie einen gültigen Lichtbildausweis mit.

Der Treffpunkt für die Prüfung ist am Stand des LPI e. V. German (B118), jeweils 20 Minuten vor Prüfungsbeginn.

Die Gesamtzahl der Prüfungskandidaten ist für die Stufe 1, Prüfung 101 auf 100 Personen und für die Stufe 2, Prüfung 201 auf 50 Personen begrenzt.

Sie können Sich voranmelden (nicht verbindlich) wenn Sie uns eine Email mit Vorname und Name, Emailadresse, LPI-ID, Prfungsnummer (bei der 101 bitte auch das Paketmanagement - Debian oder RedHat mit angeben), Datum und Uhrzeit (möglicher Ausweichtermin) an  brandt(at)lpi-german.de schicken. Die Emails werden in der Reihe ihres Einganges und ihrer Vollständigkeit bei der Vergabe der Prüfungspläze berücksichtigt. Wir bitten bei der schnellstmöglichen Beantwortung Ihrer Prüfungsanfrage um etwas Geduld, da wir mit einer erheblichen Nachfrage rechnen müssen.

Wir bedanken uns beim LinuxTag-Team für Ihre Unterstützung und Ihrem großen Engagement bei diesem Angebot.

Das Linux Professional Institute (LPI) entwickelt professionelle Zertifizierung für das Betriebssystem Linux, unabhängig von Software- oder Schulungsanbietern. Gegründet im Jahr 1999 durch die Linux-Gemeinschaft als eine internationale gemeinntzige Organisation, entwickelt das LPI zugägliche, international anerkannte Zertifizierungsprogramme, welche von Unternehmen, Arbeitgebern und Administratoren respektiert werden. Die Aktivitäten des LPI werden von hunderten Freiwilligen und Profis weltweit, mit unterschiedlichen Aufgaben getragen und die Gruppe ermuntert die aktive Beteiligung der Öffentlichkeit durch Mailinglisten und dessen Webseiten unter www.lpi.org. Das mehrstufige Prfungsprogramm des LPI, wird weltweit durch Prüfungszentren von Pearson VUE und Prometric, angeboten. Die größten Sponsoren des LPI sind die Platin- Sponsoren IBM (NYSE:IBM), Linuxcare, Maxspeed, SGI (NYSE:SGI), SuSE Linux AG und TurboLinux, als auch die Gold- Sponsoren Novell, Inc. (Nasdaq: NOVL), Hewlett-Packard (NYSE:HWP) , Wave Technologies und Linux Magazine

Das in Vereinsform ins Leben gerufene LPI e. V. German wird LPI bei der Entwicklung und Übersetzung unabhängiger, international anerkannter Qualifizierungsstandards für Linux und Freie Software im deutschsprachigen Raum gezielt unterstützen. Die Akzeptanz der bestehenden LPI Zertifizierungsprogramme und Expertenprofile werden durch Öffentlichkeitsarbeit, Information und Beratung weiter verbessert. Als neutrale und unabhängige Organisation bietet der Verein eine geeignete Anlaufstelle für den Bereich "Linux und Freie Software im Bildungswesen". Das von den beteiligten Experten erarbeitete Wissen soll der Allgemeinheit zur Verfgung gestellt werden, um Lehrende und Lernende in der IT-Weiterbildung zu unterstützen und um eine standardisierte Bildungs- und Prüfungsqualität zu garantieren.

Reiner Brandt
1. Vorsitzender

LPI GermanLeipziger Str. 242 34123 Kassel Telefon: +49 561 80 700-50 Fax: +49 561 80 700-20 brandt@lpi-german.de